Diese Seite ben�tigt Javascript. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browsereinstellungen, um diesen Shop in vollem Umfang nutzen zu k�nnen.
Zum Seitenanfang

Infos zum Junggesellenabschied

Der Brauch geht zurück bis ins antike Griechenland. Damals wurde aHcllerdings weniger ausgelassen gefeiert, sondern der Junggeselle wurde mit diversen Reden auf seine Aufgaben als Ehemann vorbereitet.

Seit vielen Jahren wird in England und in den USA bereits der Junggesellenabschied gefeiert. In Deutschland hat der Brauch vor ein paar Jahren den sogenannten Polterabend abgelöst. Der größte Unterschied zwischen dem JGA in England und in Deutschland ist die Zeit: Während in Deutschland ein Abend mit dem Junggesellen verbracht wird, können es in England gerne auch mal ein paar Tage werden.

Der JGA findet in der Regel 1-2 Wochen vor der Hochzeit statt. Da es heutzutage meistens ein feucht-fröhlicher Abend wird, ist von dem Feiern einen Abend vor der Hochzeit abzuraten. Immerhin möchte der zukünftige ja nicht mit einem Kater vor dem Traualtar oder der Standesbeamtin stehen.

Was kann man zum Junggesellenabschied unternehmen?

Geplant wird der Abend in der Regel von dem Trauzeugen. Hierbei sollte beachtet werden, dass es einige Zeit zur Planung und Organisation braucht. Vorab sollten mit den anderen Teilnehmer besprochen werden, wie hoch das Budget ist, welches an diesem Abend ausgegeben werden darf. Denn nicht der Junggeselle hat diesen Abend zu zahlen, sondern die Freunde.

Sobald das Budget steht, muss man überlegen wo der "letzte Abend in Freiheit" zelebriert werden soll. In der Regel wird hier eine bunte Kneipentour geplant, aber auch ein Zwischenstopp in einem Strip-Lokal ist nicht selten. Mehr hierzu finden Sie in unserem Artikel:
Der Junggesellenabschied in deiner Stadt


Um das Budget für den Abend noch ein bisschen aufzubessern, kann man den Junggesellen auch mit einem lustigen Bauchladen ausstatten oder ihn verschiedene Aufgaben erledigen lassen (Schuhe putzen, Küsse verteilen...). Vor allem der Brauch, an diesem Abend T-Shirts anzuziehen, hat sich stark durchgesetzt. Ständig sieht man JGAs in der Stadt, die aufgrund ihrer T-Shirts stark auffallen und als Gruppe wahrnehmbar sind.




Junggesellenabschied T-Shirts bestellen

Beim Eintrag zum Thema Junggesellenabschied auf Wikipedia gibt es weitere Infos zu diesem Thema

Gefunden wonach Sie suchen?